Die Pro Regio Stiftung und ihre Stiftungen

Am 27. Dezember 2006 wurde die Pro Regio Stiftung durch das Regierungspräsidium in Freiburg i. Br. anerkannt.

Derzeit gibt es unter ihrem Dach 9 Stiftungen:

Stiftung Hebel-Gymnasium Lörrach
Die Stiftungen - Logo der Stiftung Hebel Gymnasium Lörrach

Die Stiftung wurde auf Betreiben von Prof. Gerhard Backenstoß gegründet.

Zweck der Stiftung ist es, die Förderung besonders begabter Schüler sowie die Unterstützung des Hebel-Gymnasiums im Sinne der Tradition humanistischen Gedankenguts.

Herr Prof. Backenstoß (Hebel-Abiturient Jahrgang 1941) wollte seiner ehemaligen Schule, die in einer schwierigen Zeit die Grundlagen für seine berufliche Zukunft gelegt habe, “etwas zurückgeben”.

Hieber Stiftung
Logo der Hieber Stiftung

Die Hieber Stiftung wurde zur Unterstützung des Jugendsports und mildtätiger Zwecke durch Herrn Dieter Hieber am 26. August 2009 gegründet.

“Die Firma Hieber ist sich der Verantwortung der Region bewusst und will auf diesem Wege wieder etwas zurückgeben”, so Dieter Hieber bei der Gründungsversammlung im September 2009.

In den Genuss der Förderung der Stiftung kommt nur, wer dein besonderes Projekt vorstellen kann, das dem Stiftungszweck entspricht.

Fritz und Liese-Lotte Gisy-Fonds

Aus dem Nachlass der Eheleute Gisy wurde am 22. Dezember 2010 ein Stiftungsfonds gegründet.

Fritz Gisy war jahrelang Vorsitzender des Sportvereins Rot-Weiß Lörrach und zweiter Vorsitzender im Badischen Leichtathletikverband. Darüber hinaus engagierte er sich im Verbandsrat des Deutschen Sportbundes.

Beim jährlichen Lörracher Sportlerball werden die Stiftungserträge an talentierte Lörracher Jugendsportler vergeben. Über die Vergabe entscheidet die IGTS (Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportvereine).

Pedrotti-Glodowski Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Jugend, der Erziehung und der Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. Insbesondere verwirklicht wird der Zweck durch:

• die finanzielle Unterstützung von begabten SchülerInnen aus sozialschwachen Familien oder Heimen aus Lörrach und Umgebung, die das Abitur oder eine Meisterberuf anstreben
  • die Vergabe von Stipendien an StudentInnen, die auf BaFög angewiesen sind
  • Förderung von Auslandsaufenthalten (z.B. Sprachreisen)
Hans-Peter Rapp Stiftung

Insbesondere verwirklicht wird der Zweck durch:

• die finanzielle Unterstützung von begabten SchülerInnen und StudentInnen, z.B. durch die Vergabe von Stipendien oder die Ermöglichung von Sprachreisen
  • Voraussetzung für die Vergabe von Stiftungsmitteln ist der Besuch des Hebel-Gymnasiums in Lörrach
  • Bei der Vergabe werden sehr gute Leistungen sowie soziale Aspekte berücksichtigt
SSF-Sozialstiftung

Die SSF-Sozialstiftung wurde am 26. November 2010 gegründet und unterstützt vornehmlich Einrichtungen in der Region der Gemeinde Grenzach-Wyhlen.

Die Verwirklichung des Stiftungszwecks erfolgt insbesondere durch:

• Unterstützung von Jugendarbeit und Erziehung
  • Hilfe und Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit
  • Unterstützung von Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekten, die sich mit dem Krankheitsbild der Multiplen Sklerose beschäftigt
Bürgerstiftung Stadtbücherei
Bürgerstiftung Stadtbücherei Kandern

von links: Bürgermeister Bernhard Winterhalter, Herbert Uhl, Uwe Wehrle, Ronja Koch, Markus Mayer, Ruth Groß

Die Stiftung wurde am 16. August 2011 durch den Förderverein Stadtbücherei Kandern e.V. gegründet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kultur und Bildung in Kandern und im Kandertal.

Insbesondere verwirklicht wird dieser Zweck durch:

• Die ideelle und finanzielle Förderung der Stadtbücherei Kandern
  • Erweiterung und zeitgemäße Ausstattung der Stadtbücherei Kandern
  • Die Förderung der Jugendbildungsarbeit
Stiftung Handwerk fördert Jugend

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugend und Erziehung.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Die Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen im zu erlernenden bzw. erlernten Beruf
  • Die Förderung der Jahrgangsbesten zur weiteren Qualifikation; zum Beispiel zum Meister, Techniker, Ingenieur, …
  • Die Unterstützung von lernschwachen Auszubildenden durch zusätzliche schulische Maßnahmen in Absprache mit den betreffenden Schulen
  • Vergabe von Stipendien oder Preisen für hervorragende Leistungen
Kammüller-Beihilfe-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Beihilfe und Förderung zu Anliegen in Kandern innerhalb der allgemeinen Stiftungskategorien Kunst und Kultur. Diese erfolgt in den Bereichen Ortsgeschichte, Friedhof und Heimatmuseum sowie weiterhin zu ortstraditioneller Musik und auch Rossmärt.

Möchten auch Sie Teil dieser Stiftergemeinschaft werden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder wenden Sie sich direkt an eine der genannten Stiftungen.